Fahrt des 1. Zuges nach Tangermünde

Pünktlich um 9.00 Uhr stand der Bus am 13. Oktober 2012 zur Abfahrt vor der Kreissparkasse an der Celler Straße bereit. Wie gewohnt gab es auf der Fahrt etliche kulinarische Schmankerl und Dank der vielen Getränkespenden einiger Schützenbrüder – auch den einen oder anderen Schluck Prosecco, Bier und Schnaps.

Busfahrt

Bild 1 von 13

Um ca. 10.00 Uhr wurde in Stendal einen Stopp eingelegt. Wer mochte, konnte sich dort mit einem Frühstück verwöhnen lassen. Dann ging es direkt weiter nach Tangermünde. Dort angekommen, haben nicht nur die Damen ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ein “Waschweiberdiplom” abgelegt. Anschließend gabt es zur Stärkung einen kleinen, rustikalen Mittagssnack. Danach schloss sich eine kleine Führung durch die wunderschöne Altstadt an.

Ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung der Stephanskirche und ein anschließendes Konzert auf der berühmten Scherer Orgel aus dem Jahr 1624. Ein mittelalterliches Gelage „mit reichlich Gesöff und Fraß“ erwartete die Teilnehmer dann zum Abend in der Zecherei Sankt Nikolai, einem über 800 Jahre alten Kirchengemäuer, erwartet. Satt und zufrieden ließen sich die “Zugfahrer” des ersten Zuges danach wieder in Richtung Heimat fahren.