Sanierung des Gildesaals: Sponsoren können mithelfen

Die Macher der Gildesaal-Sanierung: Jörg Buchberger, Marco Trottner, Andreas Höver und Jörg Buchberger.

Komplett renoviert wird der Gildesaal der Schützengilde im Peiner Schützenhaus. Insgesamt 100 000 Euro nimmt die Schützengilde in die Hand, um das Schmuckstück zu sanieren. Es werden weitere Sponsoren gesucht. „Unser Gildesaal ist eine der ersten Adressen in Peine, und viele Vereine nutzen ihn für Versammlungen und Feste. Da der Saal aber in die Jahre gekommen ist, wollen wir ihn weiter renovieren“, sagte Schützengilde-Hauptmann Andreas Höver der PAZ.

Nach einem Wassereinbruch im Keller machten sich Mitglieder des Collegiums an die Aufräumarbeiten.

Bild 1 von 5

Nachdem das Dach, die Toiletten und die Heizung bereits erneuert wurden, sind jetzt unter anderem die Fenster, die Technik, der Parkettboden und der Thekenbereich an der Reihe. Dabei haben sich bereits viele Peiner Firmen und Privatleute finanziell engagiert. Die Härke-Brauerei wird 500 Liter Bier für eine Einweihungsfeier spendieren.

Höver erklärt: „Wichtig ist uns vor allem auch die Renovierung der großen Fenster des Gildesaals. Daher sprechen wir derzeit verschiedenene Unternehmen an, die uns nahe stehen. Sie sollen als Sponsoren die Finanzierung übernehmen.“ Zugesagt haben bereits die Kreissparkasse Peine und die Peiner Allgemeine Zeitung.

Zwei Fenster sollen zu Türen umfunktioniert werden, sie kosten je 7000 Euro. Und die weiteren drei Fenster liegen bei je 5000 Euro. „Die Sponsoren können dann ihr Logo in Sichthöhe auf die jeweilige Tür oder Fenster platzieren“, so Höver.

Auch weitere kleinere Spenden sind gefragt, damit zum Beispiel schnell das abgenutzte Parkett oder die Lautsprecheranlage ausgetauscht werden können. Hier gibt es die Möglichkeit, auch geringere Summen zu spenden. Der Hauptmann weiter: „Da überlegen wir noch, wie wir später die Namen dieser Spender im Saal kenntlich machen können.“

Ziel ist es, zum Europaschützenfest 2015 in Peine einen runderneuerten Gildesaal präsentieren zu können. „Da werden Zehntausende Besucher kommen, und wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen“, betont Höver.