Majestät der Schießabteilung: Werner Mix feierte schwungvollen Ball

Svetlana und Werner Mix bei der Eröffnung des Balls.

Svetlana und Werner Mix bei der Eröffnung des Balls. (Foto: T. Pifan)

Der Königsball von Werner Mix war gleich in mehrerer Hinsicht ein Vergnügen: Denn der König der Schießabteilung der Schützengilde zu Peine von 1597 hatte am Samstagabend nicht nur allen Anlass, seinen Goldenen Schuss zu feiern. Die ganze Schießabteilung und viele weitere Gäste feierten mit ihm. Denn die Schützengilde begeht in diesem Jahr das 90-jährige Bestehen ihrer Schießabteilung.

Trotzdem verlief der Königsball entsprechend der Tradition und der Spielmannszug Olympia spielte die Majestät in den Saal – der nicht nur mit Schützen der Schützengilde und ihren Damen, sondern auch mit zahlreichen Gästen gefüllt war. Majestät Werner Mix, der beim Martini-Essen bereits einer breiten Öffentlichkeit von seinen Dichtkünsten überzeugt hatte, griff einmal mehr in die Trickkiste und brachte seine Rede an die Gäste in Reimform vor.

Trotz des ehrwürdigen Geburtstages der Schießabteilung stand an diesem Abend statt Reden und Erinnerungen der Spaß im Mittelpunkt. Schützengilde-Hauptmann Andreas Höver brachte es in seiner kurzen Festrede auf den Punkt: „Heute wollen wir feiern über die Schießabteilung wird dann im Gilde-Boten berichtet.“

Feierlich wurde es noch einmal, als Schützenmeister Karl-Heinrich Belte die Sieger der zahlreichen Schießwettbewerbe proklamierte, die dem Ball vorausgegangen waren. Dabei ergatterte Hauptmann Andreas Höver eine Scheibe mit einem sensationellen 1-Teiler im Luftgewehr-Schießen.

Quelle: paz-online.de
Veröffentlichung mit freundlichen Genehmigung des Autors Thorsten Pifan