Löwen-Frühstück und Schießen bei der Schießabteilung der Gilde

 Wie nach Abschluss der umfangreichen Schießstandinvestitionen Ende letzten Jahres angekündigt, fand nunmehr ein gemeinsamer Abend des Vorstandes der Schießabteilung mit Vertretern der Schießabteilungen der Peiner Korporationen statt. Verstärkt wurde diese Runde durch den Gilde-Hauptmann Andreas Höver, sowie seitens der BrauManufaktur Härke durch den Geschäftsführer Ulrich Meiser und Carsten Schild und durch die beiden Bürgerschaffer Hans-Peter Männer und Thomas Weitling, die diese Veranstaltung auch mit Getränkespenden (Härke-Pils) tatkräftig unterstützten.

Schützenmeister Belte mit der Begrüßung der Gäste

Schützenmeister Belte mit der Begrüßung der Gäste

Nach einer Begrüßung durch den Schützenmeister Karl-Heinrich Belte ging es dann daran, dass beliebte – aber noch nicht bei allen Teilnehmern bekannte – Löwenfrühstück vom Restaurant Schützenhaus zu genießen und sich für den weiteren Verlauf des Abends zu stärken. Zur Überraschung der gesamten Runde hatten die Bürgerschaffer auch an die „Danach“-Getränke gedacht und kredenzten nach dem Essen den Schafferschluck, der bei offziellen Veranstaltungen nur von den Bürgerschaffern aufgelassen werden darf. Die Teilnehmer haben sich hierüber besonders gefreut.

Gut gestärkt ging es dann zum LG-Schießen auf den elektronischen Anlagen. Dort war man sichtlich angetan von den guten Schießbedingungen, von den Meytonanlagen und natürlich auch von den guten Schüssen, die auf den Monitoren sofort angezeigt wurden. Als beste Schützen der Gäste konnte Schützenmeister Karl-Heinrich Belte dann auch Härke-Chef Ulrich Meiser nennen, der aus dem Stand heraus mit einem 12,0 Teiler den 1. Platz vor Wolfgang Rössel (BJC – 25,0 Teiler) und Sven Bolte (CdB – 38,4 Teiler) errang. Bei der Gruppe der Schützengilde war es Gebhard Gohla, der den 1. Platz mit einem Superschuss, einem 0,00 Teiler, vor dem 2. Thomas Bierschwale (15,1 Teiler) und dem 3. Rüdiger Hoffmann (16,4 Teiler) erreichte. Darüber hinaus wurde Sven Bolte (CdB) mit einem 66,6 Teiler der Sieger der Schnapszahl-Wertung.

Nach der Preisverteilung und der Würdigung der Schützen ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, der sich dann bis spät in die Nacht zog und schließlich mit einem kräftigen, vielstimmigen Horrido sein Ende fand. Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung und auch ein Abend zur Stärkung der Zusammenarbeit der Schießabteilungen über das Grüne Band hinaus.