Pfeifenkopf-Entenkönig wurde: Jörg Buchberger

Am 11.03.2017 traf sich die 3. Sektion zum zweiten Mal mit dem Weichen Kern des MTV Vater Jahn in der Schwemme der Schützengilde zu einem adäquaten Herrenabend. Bekanntermaßen ist es somit bereits Tradition. Neben der Teilnahme des Weichen Kerns und der 3. Sektion war auch die gute Beteiligung seitens des Collegiums, Gäste anderer Sektionen, vom Corps der Bürgersöhne und der Vereinigten Schützengesellschaft Dungelbeck sehr erfreulich. Bestens versorgt wurden die hungrigen Herren mit einem Schnitzelbuffet à la Radhouane.

Höhepunkt des Abends war die Ermittlung des Pfeifenkopf-Entenkönigs. Dieser wurde in zwei Disziplinen ermittelt: erstens 4 Schuss stehend aufgelegt auf Ring-Wertung (“Schützengilde-Faktor”) und zweitens durch “Nageln”, d.h. Einschlagen eines Nagels in einen Eichenklotz (“Weicher Kern-Faktor”). Ziel war es, einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen in den Eichenklotz zu schlagen. Beide Ergebnisse zusammen führten zur Ermittlung des Siegers. Sieger des Abends wurde Jörg Buchberger (Schützengilde) mit einem 5,87 SG-WK-Teiler (41,1 Ring und sieben Schlägen), gefolgt von Malte Schridde (MTV Vater Jahn) mit einem 5,75 SG-WK-Teiler (34,5 Ring und sechs Schlägen) und Klaus-Jürgen Heidrich (MTV Vater Jahn) mit einem 5,07 SG-WK-Teiler (30,4 Ring und sechs Schlägen).

Neben dem aktuellen Pfeifenkopf-Entenkönig konnte auch der Sieger des Jahres 2015 – Ehrenmitglied der 3. Sektion und Hauptmann Andreas Höver – seine Scheibe freudestrahlend in Empfang nehmen. Beide luden sogleich die Anwesenden zum “Scheibeannageln” Freischießen-Samstag ein. So ist der nächste Spaß schon in Sicht – wir freuen uns!

Äußerste Kraftanstrengung und Konzentration bei Ralf Jödicke