Die 6. schiebt eine ruhige Kegel und glüht nach

Am 18. November war es wieder soweit: Gegen Mittag machte sich eine unerschrockene Schar von 25 Schützenbrüdern nebst zugehöriger Damen in der Gemarkung Eickenrode auf, die Boßelkugel über den nassen Asphalt zu schubsen. Erstes Highlight und willkommene Unterbrechung zur Halbzeit waren Heißgetränke und Kuchen vom Gasthaus Pröve, dem späteren Ziel. Nachdem die Tour schon bei stürmischem Wetter startete, musste sie schließlich kurz vor dem Finale wegen des immer stärker einsetzenden Regens abgebrochen werden.

Die missliche, für den April typische Wetterlage tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, wie die Bilder zweifelsfrei zeigen.

  Ein Siegerteam wurde trotz Spielabbruchs ermittelt und vor dem anschließenden Grünkohlessen würdig geehrt. Gewonnen hat das D-Team mit Petra Neumann, Carsten Schild, Mario Wesche sowie Sabine und Andreas Konschak. Da der Zweitplazierte nur einen Wurf mehr aufzuweisen hatte, gab es schnell eine Verständigung, den Preis – einen Gutschein über € 100,– von Schützenbruder Oliver Pirrwitz – mit der gesamten Sektion in der Vorweihnachtszeit in Glühwein umzusetzen. Ein gemeinsamer Termin wurde schnell gefunden, so dass es keine traurigen Gesichter gab.

Besonders hervorzuheben sind Petra Neumann und Carsten Schild, die eigens für die Tour Bier- und Aprikosenlikör hergestellt hatten. Aus eingeweihten Kreisen war zu vernehmen, dass der großzügige Ausschank dieser Köstlichkeiten keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Boßelns gehabt haben soll (siehe oben).

Ein weiterer Dank geht an Mario Wesche für die hervorragende Organisation dieser Traditionsveranstaltung.

 

Wie angekündigt traf sich die 6. Sektion sodann am 17. Dezember bei Oliver Pirrwitz auf dem Weihnachtsmarkt, um das Siegergeld in Glühwein umzutauschen. Schützenführer Andreas Konschak versorgte seine Gäste dabei mit bemerkenswerter Hingabe, so dass der Abend einen harmonischen Ausklang nahm.

Alle Beteiligten waren sich einig: gern wieder!

Der Chronist