Befahrung der Schachtanlage Konrad

Unser Schützenführer der 2. Sektion, Carsten Volgmann, organisierte für den 11. September eine Besichtigung der Schachtanlage Konrad. Die Gruppe war klein aber fein. Wir trafen uns um 7.30 Uhr vor dem Ladengeschäft “Löhr” in der Dieselstr. 
Gemeinsam ging es zunächst nach Salzgitter-Lebenstedt in die Infostelle für die Schachtanlage Konrad. Dort wurden wir ausführlich über die Schachtanlage unterrichtet.

Infostelle

Anschließend fuhren wir direkt zur Schachtanlage nach Salzgitter-Bleckenstedt. Nachdem wir das Kontrollprozedere über uns ergehen ließen, gab es noch eine intensive Vorbesprechung mit einer Sicherheitsunterweisung.
Da wir natürlich nicht mir unserer normalen Kleidung den Schacht konnten, ging es vorab noch in die Umkleidekabine. Hier wurde uns ordentliche Bergmannskleidung verpasst. 
Gegen 10.00 Uhr fuhren wir mit dem Förderkorb zunächst auf 800 m Tiefe. Dort stiegen wir auf einen offenen Sprinter um. Mit dem Sprinter fuhren wir unter Tage mehrere Stationen an, die für das spätere Einlagern von radioaktiven Abfällen vorgesehen sind.

v.l.n.r. Malte Jenssen, Sohn von Carsten V., Fritz Hirsch, Holger Schramm, Heiko Niemann, Carsten Volgmann, Horst Bockemüller

Bis auf eine Tiefe von ca. 1000 m in der 3. Sohle ging unser Ausflug. Das Verkehrsnetz unter Tage ist zur Zeit ca. 40 km lang. Nach fast zweistündiger Rundreise ging es gegen 12.00 Uhr mit dem Förderkorb wieder ans Tageslicht. 
Nach dem Umkleiden gab es während der Nachbesprechung noch eine leckere Erbsensuppe. 

leckere Erbsensuppe

Gegen 13.00 Uhr fuhren wir nach einem ereignisreichen Vormittag zurück nach Peine. Vielen Dank an Carsten Volgmann für die Organisation