Neues Führungsduo und Generationswechsel im Collegium

Am 19.09.2020 fand die Generalversammlung der Schützengilde zu Peine von 1597 statt. Corona-bedingt musste das Treffen vom traditionellen Termin zu Pfingsten-Dienstag verschoben und unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden. Trotzdem tat dieses der Stimmung keinen Abbruch und so trafen sich fast 80 Schützenbrüder im Gildesaal. Wesentliche Bestandteile der Sitzung waren die Wahl des Hauptmanns und des Collegiums sowie die Ehrungen der Jubilaren. Aber auch die Geselligkeit sollte – sofern möglich – nicht zu kurz kommen.

Hauptmann Andreas Höver mit seinem neuen Adjutanten Christian Suchan

Der bisherige Hauptmann Andreas Höver stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Dieser wandte sich zugleich an das Plenum:

“Ich danke Euch für Euer Vertrauen und freue mich, dass ich die Zukunft der Gilde noch mindestens weitere drei Jahre mit Euch zusammen gestalten kann – auch wenn wir uns aktuell in sehr unsicheren Zeiten bewegen. Ich glaube aber fest daran, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen und hoffentlich in nicht mehr allzu langer Zeit wieder unser überaus geliebtes Horrido schmettern können.”

Trotzdem, dass Andreas Höver im Amt bestätigt wurde, gab es einen Wechsel im Führungsduo der Schützengilde. Der bis dato amtierende Adjutant Jörg Buchberger schied aus dem Collegium aus. Zu seinem Nachfolger wurde Christian Suchan vom Hauptmann zu seinem neuen Herrn Adjutanten ernannt.

Gleichzeitig wurde das gesamte Collegium in geheimer Wahl neu gewählt, wobei sich sieben neue Kandidaten erstmalig zur Wahl stellten: Dr. Stefan Brinkmann, John-Oliver Hartmann, Dennis Heyer, Stefan Kunst, Henning Peyers, Christian Reimann und Timo Sahlmann. Alle Wahlvorschläge wurden seitens der Versammlung bestätigt und so freut sich das neue Collegium auf die neuen Aufgaben in den nächsten Jahren.

Strahlende neue Collegiumsmitglieder John-Oliver Hartmann, Dr. Stefan Brinkmann, Henning Peyers, Christian Reimann, Stefan Kunst und Timo Sahlmann

Nicht mehr angetreten zur Wahl sind Jörg Buchberger, Jens Günther, Joachim Grete, Thomas Kreisel, Bernd Müller, Marco Trottner und Mathias Voigt, die entsprechend ehrenvoll vom Hauptmann Andreas Höver verabschiedet wurden. Weiteres Highlight des Abends waren die Ehrungen der Jubilaren für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft, wobei besonders Günter Waßmann hervorzuheben ist, der bereits 70 (!) Jahre der Gilde die Treue hält. Dieses wurde mit stehenden Ovationen der Anwesenden gewürdigt.

Allen war klar, dass bald wieder Veranstaltungen im Kreise der Gilde stattfinden sollten, sofern es die allgemeine Lage zulässt. Alle freuen sich darauf!

HORRIDO!

Fotos: Isabell Massel