Volksbank Peine: 6000 Euro für Parkett im Gilde-Saal

20130227-084916.jpg

Großer Spendenscheck für große Parkett-Fläche: Volksbank-Sprecher Daniel Dormeyer, Hauptmann andreas Höver sowie die Volksbank-Vorstände Ralf Schierenböken und Gerhard Brunke

Auf dem Börsenparkett kennt sich die Volksbank Peine aus. Jetzt hat das Geldinstitut 6000 Euro in das Parkett im Saal der Schützengilde investiert. Gestern wurde der Scheck an Hauptmann Andreas Höver übergeben. „Dank der großzügigen Spende von der Volksbank Peine konnten wir nun den Boden in unserem Saal komplett sanieren. Wir freuen uns sehr darüber“, sagte Höver.
„Der Gildesaal wird nicht nur von der Schützengilde, sondern von vielen Organisationen und Privatpersonen genutzt“, erläuterte Gerhard Brunke, Vorstandssprecher der Volksbank. „Wir tragen dort zum Beispiel unsere jährliche Vertreterversammlung aus. Und auch beim Europaschützenfest 2015 wird der Gildesaal eine zentrale Rolle spielen.“

Die Renovierung sei dringend nötig gewesen, die Volksbank habe sich daran gerne finanziell beteiligt. Brunke: „Wir leben von der Region Peine und engagieren uns daher auch in unserer Region.“

Auch Höver betonte die Bedeutung Saals als „eine der ersten Adressen“ für eine Vielzahl von Veranstaltungen. „In zwei Jahren wird das Europaschützenfest in Peine stattfinden. Wir als Schützengilde von 1597 möchten alles daran setzen, bei unseren Besuchern aus ganz Europa einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Wir sind zuversichtlich, bis zum Frühjahr 2014 zur Plenarversammlung der Europäischen Schützengesellschaft alles geschafft zu haben.“

Info – Renovierung des Gilde-Saals:

Rund 300 000 Euro hat die Schützengilde in den vergangenen Jahren bereits in den Gilde-Saal investiert. „Jetzt kommen nochmals bis zu 150 000 Euro dazu“, schätzt Hauptmann Andreas Höver. Vieles hätten Sponsoren möglich gemacht. „Die Bereiche Traditionsraum, Schießanlage und Eingangsbereich der Damentoilette wurden durch beachtlich Spenden und umfangreiche Eigenleistungen renoviert.“ Auch die Fensterfront sei erneuert worden, die Parkettsanierung sei ein weiterer großer Schritt. Nun stünden Thekenbereich und Saaltechnik an, auch hier gebe es schon Förderer.

– Weitere Sponsoren sind willkommen. Kontakt: 0170/ 5234258 oder hauptmann@schuetzengilde-peine.de

(Aus: PAZ-Online.de)