Andreas Konschak ist neuer Bürgerkönig

Bürgerkönig Andreas Konschak wird von seinen Schützenbrüdern auf Tänden getragen

Bürgerkönig Andreas Konschak wird von seinen Schützenbrüdern auf Tänden getragen

Den neuen Bürgerkönig stellt mit Andreas Konschak (215 Teiler) die Schützengilde zu Peine von 1597. Zuvor hatten die Bürger-Jäger drei Mal in Folge den besten Schützen der Stadt Peine. Hunderte Peiner waren bei der Königsproklamation auf dem historischen Marktplatz dabei.

_DSC8301

Bild 6 von 9

Gilde-Hauptmann Andreas Höver freute sich in doppelter Hinsicht, denn der Bürgerkönig gehört zu den Rekruten, die erst in diesem Jahr in die Schützengilde aufgenommen worden sind.

Obwohl der Hauptmann des Bürger-Jäger-Corps, Christopher Selle, großzügig der Gilde auch mal den Bürgerkönig gönnt, scherzte Peines Bürgermeister Michael Kessler in seiner Rede, dass er in den letzten Tagen, um das Quattro zu schaffen und die Freischießengötter milde zu stimmen, nur noch Pizza Quattro Stagioni gegessen, sich einen Audi Quattro bestellt und nur noch Musik von Suzi Quatro gehört habe.

Hauptmann Höver war sichtlich erleichtert, besteht doch nun nicht die Gefahr, jahrelang nicht den Hauptmann stellen zu können. Ein bisschen enttäuscht ist Stefan Eßmann, der Hauptmann der Neuen Bürger, schließlich hätte er sich in seinem ersten Jahr auch eine Majestät gewünscht.

Dabei waren die Schützen der Schützengilde in diesem Jahr besonders ehrgeizig und erfolgreich, denn sie belegten auch die Plätze zwei bis sechs: Auf Platz zwei kam Uwe Gremmler (549 Teiler), Rang drei ging an Sören Stolte (650 Teiler), Platz vier erreichte Werner Heuer (832 Teiler), den fünften Platz belegte Thorsten Pifan (930 Teiler) und den sechsten Platz bekam Manfred Konczak (954 Teiler). Letzterer ist übrigens nicht mit dem Bürgerkönig verwandt, auch wenn die Intonation der beiden Nachnamen zum Verwechseln ähnlich ist.

Die Jubiläumsscheibe 125 Jahre Braumanufaktur Härke gewann Bürgerschaffer Thomas Weitling.

Insgesamt traten 134 Schützen vor die Scheiben, die 69 Nagel schossen. Die weiteren Könige des Peiner Freischießens heißen: Felix Deneke (Corps der Bürgersöhne), Werner Glanz (Vater Jahn Peine), Steffen Sander (Peiner Walzwerker Verein) und Klaus Barisch (TSV Bildung).

Text mit freundlicher Genehmigung der Peiner Allgemeinen Zeitung (www.paz-online.de)