Seit 1981 schießt die 3. Sektion beim „Einschießen auf Freischießen“ den Pfeifenkopfkönig aus – so auch in diesem Jahr am 26.05.2017. Traditionell stärken sich die Schützen im Vorfeld mit Sauerfleisch und Bratkartoffeln nach Art des ehemaligen „Handorfer Bahnhofs“. Nach dieser ausgiebigen Stärkung traten über 20 Schützen in der Disziplin KK 25m freistehend vor die Scheibe – also bereits eine gute Übung für das Schießen auf die Würde des Kleinen Königs der Schießabteilung und des Bürgerkönigs der Stadt Peine.
Auch in diesem Jahr waren viele Gäste anwesend, die untereinander den begehrten Gastorden der 3. Sektion ausschossen. Unter den Gästen siegte Jörg Dittbrenner (5. Sektion) mit einem 549 Teiler, der Thomas Bierschwale (5. Sektion, 1773 Teiler) und Dr. Alfred Buse (5. Sektion, 1833 Teiler) auf die Plätze verwies. Da eine Vielzahl der Gäste des Abends die 5. Sektion stellte, wurde schon im Spaß gemunkelt, ob denn die 5. Sektion bei der doch in den letzten Jahren in Schießwettbewerben recht erfolgreichen 3. Sektion „spionieren“ wollte.
Im Hauptwettbewerb gab es – auch zur Überraschung des Gewinners selbst – eine Wiederholung des Jahres 2016. Denn auch in diesem Jahr konnte der Schützenführer der 3. Sektion, Christian Suchan, mit einem 274 Teiler alle anderen Schützen der 3. Sektion hinter sich lassen und Pfeifenkopfkönig 2017 werden. Die weiteren Schützen waren auf dem 2. Platz Klaus Gehring (319 Teiler), auf dem 3. Platz Horst Bockemüller (333 Teiler), auf dem 4. Platz Ehrenmitglied Andreas Höver (705 Teiler) und auf dem 5. Platz Werner Heuer (797 Teiler).
Bis weit in die Nacht erklungen Horridos auf die besten Schützen und edlen Spender der einen oder anderen Runde heimatlichen Härke-Pils oder „Himbeerjeist“ zur inneren Einreibung.