Grandiose Ereignisse des Freischießen 2017 lagen bereits einige Woche hinter der 3. Sektion. So erfreuten sich die Schützenbrüder besonders an den Einladungen zum Scheibeannageln des Pfeifenkopf-Entenkönigs 2017 Jörg Buchberger, das Frühstück beim Kleinen König Arnd Laskowski (auch Mitglied der 3. Sektion) und der Einladung von Arnd Laskowski zum Sektionsnachmittag am Freischießen-Dienstag. Nun war es aber dringend Zeit, sich zu einem neuen Ereignis im Kreise der 3. Sektion zu treffen.
So fand am 19.09.2017 erneut das mittlerweile traditionelle Sektionsschießen der 3. Sektion statt. Dieses war auch das erste Treffen, um den bereits zwei Mal in Folge errungenen 1. Platz beim Sektionsschießen der Schießabteilung zu verteidigen. Somit wurde der Hattrick in Angriff genommen.
Im Vorfeld stärkten sich alle Teilnehmer mit zünftigem Leberkäse, Bratkartoffeln, Weißwürsten, Radi und Brezeln. Über 25 Schützen der 3. Sektion und deren Gäste traten vor die Scheibe. Geschossen wurde in der Disziplin 25m Kleinkaliber freistehend – also (fast) reale Königsschussbedingungen. In der Wertung der Gäste siegte Jan Zander mit einem 1091 Teiler, vor Henning Peyers als Rekrut 2018 (1330 Teiler) und Michael Pulina (aus der 1. Sektion, 1429 Teiler).
Bei den Schützenbrüdern der 3. Sektion siegte unser Jubiläumskönig Karl-Heinrich Belte mit einem grandiosen 51 (!) Teiler, vor Thorsten Hiete mit einem 415 Teiler und Christian Landsmann mit einem 598 Teiler. Erwähnt seien noch die Plätze vier und fünf: Arnd Laskowski (606 Teiler) und unser ehemaliger Bürgerkönig Michael Duckwitz (626 Teiler). Unser “Kalle” zeigt damit wieder einmal Ambitionen die Würde des Bürgerkönigs der Stadt Peine zu erringen. Lassen wir uns Freischießen 2018 überraschen! Alle Anwesenden feierten noch bis spät in die Abendstunden und ließen die erfolgreichen Schützen hochleben. Ihnen sei geweiht das Höchste, was wir zu vergeben haben…!