Whisky-Tasting – “Schluckimpfung” für die 1. Sektion”

Peine. Um die körperliche und geistige Gesundheit der Schützenbrüder der 1. Sektion sicherzustellen, luden der nunmehr jüngst offiziell ernannte Sektions-Arzt Dr. Alfred Köther und sein Assistenz-Arzt Andreas Tietz zur “alternativen Schluckimpfung” am 15. November 2019.

Während moderne Grippe-Impfstoffe über einen Vierfach-Impfstoff verfügen, kann den Schützen der 1. Sektion in diesem Winter nun wirklich nichts mehr passieren. Der Sektionsarzt Dr. Alfred Köther bat seine Schützen gemeinsam mit Assistenarzt Dr. Andraes Tietz gleich zum neunfachen Impfschutz.

So wurde in der Poliklinik des Schützenhauses unter Leitung von Prof. Dr. Radhouane Alaya die Impfung durchgeführt. Um die körperliche Stabilität der Patienten zu gewährleisten sorgte Prof. Alaya mit einem veritablen Wildgulasch zu Beginn des Abends für die körperliche Stabilität der Patienten. Nach der Stabilisierung des Kreislaufes übernahm Dr. Alfred Köther die weitere Versorgung der Patienten.

Professionelles Whisky-Tasting

Dass man sich bei Dr. Köther in den besten Händen weiß, bewies der weitere Verlauf des Abends. Für Alles war gesorgt: Wassergläser und Karaffen zum Nachfüllen des Wassers waren ebenso verfügbar, wie Pipetten, um mit dem Wasser die Aromen der Whiskys freizusetzen. Das frische Wasser half dabei, den Mund zwischen zwei Whiskys freizuspülen und die Geschmacksnerven zurückzusetzen. 

Im Zentrum: Fürsorge von Dr. Köther

“Die Dokumentation ist das Wichtigste beim Whisky-Tasting”, betont Dr. Köther und verteilte Papier und Stifte an die Schützen, damit diese ihre Erkenntnisse zum jeweiligen Malt schriftlich notieren können. Eine Aufteilung in Kategorien wie z.B. Farbe, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck hilft, die verschiedenen Eindrücke zu ordnen.

Whiskys: Gelungene Auswahl – von rauchig bis mild

Für jeden Geschmack der passende Whisky
  • Glentauchers, 2004-2008, G & M
  • Ben Nevis, 2010-2019, Sig.
  • Mortlach, 12 Jahre, OA
  • Glen Elgin, 12 Jahre, OA
  • Tobermory, 12 Jahre, OA
  • Glenallachie, 12 Jahre, OA
  • Linkwood, 12 Jahre, Flora & Fauna
  • Fettercairn, 12 Jahre, OA
  • Talisker, 2008-2018, Distillers Edition

Geselliges Miteinander und viel Whisky-Wissen

Am Ende waren sich alle Schützen einig: Der unangefochtene Sieger war ein 12 Jahre alter Mortlach – Single Malt Scotch Whisky, 2,81-fach distilled. Hinweise über mögliche lokale Bezugsquellen gibt Dr. Köther gerne preis.

Nach sechs Stunden nahm der Abend ein harmonisches Ende und hinterließ zufriedene Schützen, die einen wunderbar geselligen Abend miteinander verbrachten und ganz nebenbei eine ganze Menge Wissen über schottische Whiskys gewonnen haben. Der dank gilt dem Krankenhaus-Team Köther/Tietz/Alaya für den herausragenden Abend, die die Schützen mit einem lauten Horrido hochleben ließen.

Schützengilde/GF