3. Sektion

KURZÜBERBLICK ZUR 3. SEKTION

  • Sektionsabzeichen sind stilisierte gekreuzte Pfeifenköpfe auf grün-rotem Wappen. 
  • Die späteren Hauptleute Ludwig Knolle (Hauptmann von 1972 bis 1984), Andreas Höver (Hauptmann von 2011 bis 2023) und Christian Suchan (Hauptmann seit 2023) wurden in der 3. Sektion als Sektionsführer „ausgebildet”.
  • Übungsabend, Kameradschaftsabend mit dem CdB, Grünkohlessen, Herrenabend mit dem Weichen Kern, Pfeifenkopfschießen und Sektionsschießen sind traditionelle Veranstaltungen, die durch jährlich wechselnde Veranstaltungen ergänzt werden.
  • Besondere Werte der 3. Sektion sind “Tradition”, “Identität” und “Offenheit”, die in der Sektion gelebt werden. 

Die 3. Sektion lädt jeden Schützenbruder, Mitglieder anderer Korporationen und Nicht-Korporierte herzlich dazu ein, an dem Sektionsleben der 3. Sektion teilzunehmen!

Kontakt: schuetzenfuehrer3@schuetzengilde-peine.de

3. Sektion Freischießen 2018

Freischießen 2018 unter der Führung von Christian Suchan (1. Reihe, 1. v. r.)

3. SEKTION FREISCHIESSEN 1996

Freischießen 1996 unter der Führung von Detlev Tronnier (erste Reihe, 1. v. r.)

3. SEKTION FREISCHIESSEN 1982

Freischießen 1982 unter der Führung von Gebhard Gohla (1. Reihe, 5. v. l.)


TRADITIONEN DER 3. SEKTION

Historisches

Die 3. Sektion hat am 30. Mai 1969 auf Initiative des damaligen Schützenführers Ludwig Knolle die erste Sektionsveranstaltung innerhalb der Gilde durchgeführt. Es war eine Abendveranstaltung mit Damen im damaligen Berggarten am Herzberg. Zu dieser Veranstaltung wurde damals mittels einer kleinen Zeitschrift eingeladen.

Einladung 3. Sektion 1969

Deckblatt der Einladung aus dem Jahr 1969

Hier zwei Beispiele dafür, wie mit Beiträgen von Schützenbrüdern solche Veranstaltungen einzigartig geworden sind:

“Wer baut „diebessichere“ Uniformtaschen, damit ich meine bei der Kreissparkasse leergeschluckten Gläser ohne Schwierigkeiten nach Hause bringen kann?”
(Rudolf Petersen, sen.)

“Um unnötige Anfragen zu vermeiden: Meine Lache ist trotz höchster Angebote unverkäuflich, da Höhenlage und Ausdauer von architektonischer Universalität sind.”
(Werner Kopitzki)

Nun war der Anfang gemacht und alle anderen Sektionen folgten im Laufe der Jahre dem Beispiel der 3. Sektion.


Sektionsabzeichen

Wappen 3. Sektion mit Pin Weicher Kern

Sektionsabzeichen der 3. Sektion

Das Pfeifenkopfzeichen wird seit Beginn der 70er-Jahre von den Schützenbrüdern der 3. Sektion in Form eines Ansteckschildes als Sektionsabzeichen stolz geführt – getragen auf der linken Seite der Uniform in der Herzgegend. Es war der damalige Schützenführer Heinz Flinner, der seine Schützenbrüder “meine Pfeifenköpfe” nannte und dieses Sektionsabzeichen einführte. Das Abzeichen findet sich auch auf dem von Andreas Höver gespendeten Koppel des Schützenführers der 3. Sektion, welches stets an den neuen Schützenführer weitergegeben wird. Dank eines Schützenbruders der 3. Sektion konnte das Sektionsabzeichen auch großflächig auf der Seitenfassade eines Geschäftshauses am Peiner Marktplatz gefunden werden. Mittlerweile musste dieses Gemälde weichen, jedoch ist dieses Dank eines Schützenbruders der 3. Sektion seit 2020 im Eingangsbereich eines Geschäftshauses am Echternplatz Nr. 1 zu sehen.


Einschießen auf Freischießen

In den Jahren 1981 bis 1984 wurde die Sektion durch Schützenführer Gebhard Gohla geleitet. Als erfolgreicher Sportschütze war er es, der das „Einschießen auf Freischießen“, auch Pfeifenkopfschießen genannt, ins Leben gerufen hat.  Bei dieser Veranstaltung wird eine Scheibe nur für die Mitglieder der  3. Sektion ausgeschossen. Selbstverständlich dienen die „Pfeifenköpfe“ als Motiv für diese Scheibe, die 40 Jahre lang (1982 bis 2022) durch den Schützenbruder Manfred Konczak aus der 3. Sektion hervorragend hergestellt wurde. Somit sind fast 40 Pfeifenkopfkönige proklamiert worden.

BISHERIGE PFEIFENKOPFKÖNIGE (SEIT 1999)
  1999 Jörg Buchberger
  2000 Ralf Jödicke
  2001 Klaus Gehring
  2002 Werner Heuer
  2003 Werner Kopitzki
  2004 Karl-Heinrich Belte
  2005 Bernd Antonius
  2006 Horst Bockemüller
  2007 Horst Bockemüller
  2008 Matthias Härke
  2009 Dietrich Plack
  2010 Olaf Schoppe
  2011 Ralf Jödicke
  2012 Michael Marquardt
  2013 Sigurd Kleindienst
  2014 Stefan Kunst
  2015 Rouven Bahlo
  2016 Christian Suchan
  2017 Christian Suchan
  2018 Stefan Kunst
  2019 – 2020 Horst Bockemüller
  2021 Gisbert Gramse
  
2022 Henning Peyers
  2023 Andreas Meier  

Übungsabend

Die 3. Sektion feiert traditionell am Donnerstag vor Freischießen deren Übungsabend, bei dem zwei Highlights auf dem Programm stehen: Übungsmarschieren und Rekrutenvorstellung. Nachdem beim Übungsmarschieren der „letzte Schliff“ an die 3. Sektion für Freischießen angelegt wird, kommt der große Moment der Vorstellung der neuen Rekruten – immer ein Spaß!

Richt Euch!

„Letzter Schliff” für Freischießen


Kameradschaftsabend mit dem Corps der Bürgersöhne von 1814 

Unter dem Schützenführer Andreas Höver kam es im Jahr 2002 maßgeblich durch Holger Willies durch zu einer “folgenschweren” Wette: Das CdB frotzelte, dass es 50 Liter Bier schneller aus Cognacschwenkern austrinken könne als die 3. Sektion. Als “Gelernter” lies sich der damalige Schützenführer nicht zu dieser Wette hinreissen. Vielmehr war der “Kameradschaftsabend” mit dem CdB geboren, der traditionell im Clubraum des CdB stattfindet. Mit über 70 Teilnehmern beider Korporationen wird ein traditionelles Löwenfrühstück verzehrt, das mit entsprechenden “Unterstützern” heruntergespült wird. Die Attraktivität der Veranstaltung zeigt sich jedes Jahr darin, dass sowohl beim CdB als auch bei der 3. Sektion lange Wartelisten gepflegt werden müssen. Denn eins ist klar: wer sich nicht sofort anmeldet, hat es schwer, einen der begehrten Plätze reservieren zu können. Im Jahr 2018 wurde das Treffen bereits zum 15. Mal durchgeführt und mit der einen oder anderen kleinen Überraschung gefeiert.


Herrenabend mit dem “Weichen Kern” des MTV Vater Jahn Peine von 1862 

Freischießen 2015 “sicherte” die 3. Sektion (mit maßgeblicher Beteiligung der Schützenbrüder Jödicke und Schoppe) unter Einsatz deren Lebens die Fahne des Weichen Kerns vom MTV Vater Jahn. Die Fahne wurde in die Obhut der 3. Sektion genommen und sicher vor den Zugriffen Unbefugter verwahrt. So lud der Schützenführer Christian Suchan ein, diese in einem gemeinsamen Herrenabend auszulösen. Dieses war der Beginn einer korporationsübergreifenden Freundschaft, die seitdem regelmäßig gepflegt wird. Gemeinsam wird während des Herrenabends bei nicht alltäglichen Wettkämpfen der “Pfeifenkopf-Entenkönig” ermittelt, da ein “Quietscheentchen” das Symbol des Weichen Kerns ziert. 

Wappen Pfeifenkopf und Weicher Kern

Gemeinsames Wappen auf der ausgelobten Scheibe

BISHERIGE ERRINGER DER SCHEIBE
     2015 Andreas Höver (Schützengilde)
     2017 Jörg Buchberger (Schützengilde)
     2018 Ralf Kromarek (Schützengilde)
     2020 Nils Bergmann (Weicher Kern)

Ehrenmitgliedschaft und Ehrenverdienstorden

Die 3. Sektion verleiht in besonderen Fällen die Ehrenmitgliedschaft in der 3. Sektion für Schützenbrüder, die nicht als Rekrut der 3. Sektion zugeteilt wurden oder den Ehrenverdienstorden für Mitglieder der 3. Sektion. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus den Verleihungsbedingungen:

“§ 1: Der Kandidat hat sich während seiner Dienstzeit als Schützenführer der 3. Sektion oder durch sein Engagement im Besonderen um die 3. Sektion verdient gemacht. […]

§ 7: Sollte es sich bei dem Kandidaten um ein Mitglied der 3. Sektion handeln, kann die Ehrung in Form eines Ehrenverdienstordens der 3. Sektion erfolgen.”

Ehrenmitglieder sind Jürgen Arndt (seit 1996), Hans-Georg Knop (seit 1996), Andreas Höver (seit 2016) und Christian Suchan (seit 2021). Inhaber des Ehrenverdienstordens ist Holger Willies (seit 2002).

HORRIDO!

SCHÜTZENFÜHRER DER 3. SEKTION

KONTAKT

Christian Reimann
Kanststraße 1
31224 Peine
schuetzenfuehrer3@schuetzengilde-peine.de