1. Sektion

1. Sektion Freischießen 2022 unter der Führung von Dr. Stefan Brinkmann

Früher war es mal üblich, dass neu aufgenommene Schützenbrüder der Größe nach auf die Sektionen verteilt wurden, so dass in der 1. Sektion vorwiegend großgewachsene Schützenbrüder zu finden waren. Aber das war einmal, heute wird dann doch in der Regel dem Sektionswunsch des Rekruten entsprochen.

Aber einige Besonderheiten hat unsere 1. Sektion dann doch bewahrt:

1. Unsere Sektion hat als einzige der Schützengilde eine Sektionsfahne, die uns natürlich bei allen Sektionsveranstaltungen begleitet.
  2. Der amtierende Sektionsführer erhält von der Sektion: Sektionsbembel, -glocke, -hammer und -amboss.
  3. Eine besondere Auszeichnung in der 1. Sektion ist der silberne Kegel.
  4. Freischießen wird von unserer Sektion traditionell bereits am Donnerstag vor dem Fest mit dem “Einbaumeln”, einem Herrenabend, begonnen. Dabei freuen wir uns besonders auf den Besuch des Spielmannszugs Olympia, der in den letzten Jahren zur Tradition geworden ist und auf die Freischießen-Herolde, die bei uns Station machen.
  5. Die Schützenbrüder unserer Sektion halten bei den Ausmärschen am Sonntag und Dienstag während Freischießen stets den Gleichschritt. Dann haben wir nämlich den großen Vorteil, direkt hinter der Kapelle zu marschieren. Diese traditionelle Marschordnung bewirkt, dass der Bürgerkönig (sollte ihn die Schützengilde stellen, in den Reihen der 1. Sektion marschiert.

Übrigens ist die 1. Sektion die einzige, die komplett durchorganisiert ist!

Tauchen Sie in das Sektionsleben der 1. Sektion ein!
Wir freuen uns auf Sie!

SCHÜTZENFÜHRER DER 1. SEKTION