Die 6. beim Pferderennen in Meerdorf

Als die strahlende Sonne am Himmel stand und die warmen Strahlen auf das kleine Meerdorf herabfielen, machte sich auch eine Abordnung der 6. Sektion der Peiner Schützengilde auf den Weg zum Frühstück des amtierenden Meerdorfer Bürgerkönigs Bernd Antonius. Er empfing seine Gäste im Garten bei frischem Pils und herzhaftem Frühstück. Zwischen Ständchen und Gratulanten marschierte gen Mittag die Festgemeinschaft zum Festplatz, um den Tag für Umzüge und ausgelassenes Feiern zu nutzen.

Nebst Musik, Autoscooter und einiger Büdchen mit Leckereien wurde es zum Abend noch recht spannend, als ein „Pferderennen“ ausgetragen wurde. Das Trommeln auf der Bar kam wahrlich dem Geräuschpegel eines Pferderennens gleich.

Doch dies war erst der Samstag des Meerdorfer Vokfestes, da bereits am nächsten Tag die nächste Abordnung, vertreten durch die Schießabteilung, Collegium und der 6. Sektion, namentlich mit Kalle Belte, Rüdiger Hoffmann, Jörg Buchberger, Timo Sahlmann, Frank Kolpatzik und Carsten Baumgarten zum Königsfrühstück antrat.

Nebst Landtagsabgeordnetem, Bürgermeister und Ortsbürgermeister verpackte der letztere seine Probleme, Nöte und Sorgen wie zum Beispiel den Bau des neuen Feuerwehrhäuschens in jedermann bekannte Songmelodien und entfachte in der Meerdorfer Mehrzweckhalle glühende Begeisterung.

Bürgerkönig, Junggesellenkönig, Schinkenkönig, Kinderkönig und Mohrkönigin wurden unter tosendem Applaus verkündet und mündeten in den Umzug, der von König zu König verlief, um die jeweilige Scheibe an zu nageln. Bei bester Sonneneinstrahlung machte die Gilde einen repräsentativen Eindruck und trug Ihre Joppe sorgsam zugeknöpft. Der Spaß mündete nach fünf angenagelten Scheiben auf dem Festplatz. Die hervorragenden Fischbrötchen rundeten die Sache ab und entließen alle Beteiligten selig in die Nacht.

Baumi als Chronist

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 6. Sektion von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.