Die 6. – Abschied ist ein schweres Schaf

So oder so ähnlich sang es einst Roger Whittaker (siehe oder besser höre dazu auch den einzigartigen Mitschnitt auf NDR 1 https://youtu.be/DoWTej31U2I ).

Und ein Abschied sollte es sein. Doch vorher ging es am 4. Juni mit dem Drahtesel durch den schönen Nordkreis.

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die Pedalritterinnen und -ritter vor dem Schützenhaus. War in den letzten Jahren schon ein stetiger Anstieg der Motor unterstützen Fahrräder festzustellen, hielten in diesem Jahr Biobikes und Pedelecs bereits die Waage.

Beim Start sorgte aus einem auf dem Schützenplatz kreisenden PKW dröhnende Volksmusik für Heiterkeit und so ging es beschwingt auf die erste Etappe, die jedoch bereits in Stederdorf beim frisch gebackenen Ehrenhauptmann jäh endete. Mit einer Erfrischung im Bauch und dem ersten Horrido des neuen Sektionsführers führte die Tour sodann über Wendesse und Oelheim zum Gohlaschen Palm Beach.

Ein wahrhaftes Paradies für alle kleinen und großen Kinder mit Riessenschaukeln und Seilbahn. Nicht ohne Grund verwies Gerwin Gohla darauf, dass die Benutzung des Freizeitparks auf eigene Gefahr geschehe, sollte sich doch nur kurze Zeit später ein jugendlicher Seilbahnrutscher beinahe die Patella dellen.

Gestärkt mit kalten und warmen Getränken, Kuchen und Käsehäppchen verließen wir sodann viel zu schnell dieses wunderschöne Kleinod (Ponte Gohla, wie es ein Schützenbruder nannte) und pedalierten über Luh- und Herzberg zum Spargel ins Schützenhaus.

Bei köstlich schmeckendem Spargel nebst traditioneller Beilagen gab Andreas Konschak einen kurzen Rückblick auf seine immerhin sechsjährige Amtszeit verbunden mit der Bemerkung, dass ihm der Job sehr viel Spaß gemacht habe, und übergab an Carsten Baumgarten als seinen Nachfolger. Dieser ließ es sich nicht nur nicht nehmen, sich noch einmal vorzustellen, sondern ließ eine schier endlose Zahl an Horridos auf, wie sie ein Spargelessen noch nicht gehört hatte.

Der wunderschöne Tag klang harmonisch aus und die 6. Sektion schaut nun gespannt auf den neuen Sektionsführer.

Der Chronist

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 6. Sektion von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.